Mediation

MEDIATION & KONFLIKTMANAGEMENT

SCHWIERIGE SITUATIONEN LÖSUNGSORIENTIERT & STRUKTURIERT LÖSEN

Wo besteht der betriebliche Bedarf?

In Betrieben und Verwaltungen arbeiten Beschäftigte gemeinsam an der Erfüllung ihrer betrieblichen und dienstlichen Aufgaben. Sie alle verfügen über unterschiedliche Einstellungen, Haltungen, Kulturen und Eigenarten, kurzum: Sie sind Persönlichkeiten. Dort, wo solche Persönlichkeiten zusammenarbeiten, treffen unweigerlich auch unterschiedliche Meinungen und Interessen aufeinander. Das Klären und Integrieren unterschiedliche Positionen gelingt in der betrieblichen Praxis nicht immer. Das führt zu Auseinandersetzungen, Konflikten oder sogar Mobbingfällen, also zu Situationen, die professionell zu lösen sind, damit wertvolle Ressourcen nicht verloren gehen. Führungskräfte und Personalmanager werden häufig aufgrund Ihrer Rolle als Interne nicht in der Lage sein, solche verfahrene Situationen zwischen einzelnen Konfliktbeteiligten oder im gesamten Arbeitsteam zu lösen.

Wie sieht eine sinnvolle Lösung aus?

Eine externe Unterstützung kann in diesen Fällen zu einer effektiven Lösung beitragen. Mit der Durchführung einer strukturierten Konfliktklärung oder einem Mediationsverfahren unterstütze ich Sie bei der Klärung und Lösung von Konfliktsituationen in Ihrem Betrieb bzw. Ihrer Dienststelle.

Typische Konfliktkonstellationen im betrieblichen Alltag sind:

  • Konflikte zwischen einzelnen Beschäftigten / Kollegen
  • Auseinandersetzungen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
  • Unmut und Konflikte im Team / in der Abteilung / in der Projektgruppe
  • Streitigkeiten zwischen Geschäftsführung und Betriebs-/Personalrat
  • Konflikte zwischen Funktionseinheiten / Organisationseinheiten
  • Konflikte in der Organisation

Meine Tätigkeit als Konfliktmanager und Mediator lässt sich in Kürze insbesondere durch folgende Kennzeichen beschreiben:

  • Durchführung eines ausführlichen Auftragsklärungsgesprächs
  • Bearbeitung der Konflikte in einem oder mehreren Klärungsgesprächen unter Einbeziehung aller Betroffenen
  • Wertschätzung der Konfliktbeteiligten
  • Ganzheitliches Einbeziehen aller relevanten Aspekte des Konflikts
  • Strukturiertes und zeitlich effektives Verfahren
  • Erarbeitung nachhaltiger und realistischer Lösungen

Kontaktieren Sie mich bei bestehenden Konflikten in Ihrem Bereich. Gemeinsam klären wir Ihren Bedarf und wie ich Sie bei der Lösung unterstützen kann.